Über uns

Geschichte von
Hans Hirzinger

1938

Kreativ,
mutig und
innovativ

Vor über 80 Jahren trat ein Mann auf den Plan, der seiner Zeit weit voraus war. Die Rede ist von Hans Hirzinger, Gründer der heutigen Hans Hirzinger GmbH.

Dies zeigte sich in seinem ausgeprägten Geschäftssinn und seinem Einfallsreichtum: Denn er hatte eine neue Idee, um unsere Welt ein wenig sauberer machen – auf effiziente und nachhaltige Weise. Damals gab es nämlich ausschließlich 3-Kammer-Klärgruben und Plumpsklos, die noch per Hand mit Eimern und Schöpfern geleert wurden. Keine schöne Sache.

Hans‘ Idee:

Mit einem Lkw samt Pumpe muss man das doch sauberer gestalten können! Gesagt, getan. Er nahm einen Kredit über 6 Wechsel bei der örtlichen Bank auf und legte los. Um seinen Kredit abzuzahlen, verkaufte er seine 6 Kühe zu je einem Wechsel – doch schon vor dem Verkauf der letzten Kuh war das Unternehmen erfolgreich angelaufen.

Und auch in der Liebe lief es blendend: Kurz bevor Hans zur Wehrmacht einberufen wurde, heiratete er Rosina Grießl. Während seiner Abwesenheit war die Latrinen-Abfuhr weiter im Einsatz, da seine tatkräftige Ehefrau, unterstützt durch einen treuen Mitarbeiter im Lkw, die Arbeiten organisierte. Zusätzlich kümmerte sie sich um die drei Kinder, die die Familie komplett machten.

1957

Die zweite
Generation

Zurück aus dem Krieg widmete sich Hans wieder voll und ganz seinem Unternehmen und stockte den Fuhrpark um einen weiteren Lkw auf. Im selben Jahr übernahm die Hans Hirzinger GmbH die Firma Achatz und konnte den Fuhrpark somit auf insgesamt 4 Lkw erweitern. Zudem wuchs das Familienunternehmen, denn sein ältester Sohn, der ebenfalls auf den Namen Hans hört, stieg ins Unternehmen ein.

1961

Der zweite Bruder steigt ein

Vier Jahre später tat es Klaus Hirzinger seinem älteren Bruder gleich und wurde ebenfalls im familiären Entsorgungsgeschäft tätig. Umsatz und Aufträge stiegen weiter an. In den folgenden Jahren wurden die beiden Brüder von ihren Ehefrauen im Bereich der Büroarbeiten tatkräftig unterstützt.

1971

Vertrag mit
der GSB

Als erst zweites bayerisches Entsorgungsunternehmen überhaupt schloss die Firma einen Vertrag mit der GSB über die Anlieferung von Sondermüll ab – Geschäftssinn und Innovationskraft waren auch hier treibende Kräfte.

1975

Ruhestand und
Wachstum

Fast 40 Jahre nach Unternehmensgründung verließ Hans sen. das Unternehmen – aber ein Hans war ja immer noch da (Achtung, Spoiler: Dies wird nicht der letzte Hans bleiben). Gemeinsam entwickelten die beiden Brüder das Unternehmen konsequent weiter, sodass Ende der 70er-Jahre auch die Entsorgung der Sickerwässer von Deponien das Leistungsportfolio erweiterte.

1990

Die dritte
Generation

Anfang der 90er-Jahre stieß die nächste Generation der Hirzingers zum Unternehmen: Hans Junior und Robert, die Enkel des Gründers Hans Hirzinger, nahmen die Arbeit auf – Robert unterstützte die kaufmännische, Hans Junior die technische Abteilung. In den nächsten Jahren begannen die Kommunen mit dem Bau der Kanalisation und der Kläranlagen, weshalb sich das Unternehmen verstärkt auf die Entsorgung von Fettabscheidern und Ölabscheidern konzentrierte.

1998

Ein weiterer
Meilenstein

Fast 40 Jahre nach Unternehmensgründung verließ Hans sen. das Unternehmen – aber ein Hans war ja immer noch da (Achtung, Spoiler: Dies wird nicht der letzte Hans bleiben). Gemeinsam entwickelten die beiden Brüder das Unternehmen konsequent weiter, sodass Ende der 70er-Jahre auch die Entsorgung der Sickerwässer von Deponien das Leistungsportfolio erweiterte.

Für die Männer vom Hirzinger,
war damals wie heute
kein Weg zu weit oder zu schwer!

2003

Erweiterung des
Spektrums

Das Aufgabengebiet wuchs weiter stetig: So wurden von nun an auch die Wartungen / Generalinspektionen von Abscheideranlagen sowie die Rohr- und Kanalreinigung angeboten.

2007

Betriebsübernahme

Erneut bewahrte das Unternehmen die Tradition eines anderen regionalen Betriebes: Als Werner Frühmorgen, ein renommierter Kollege aus Bad Aibling, in seinen wohlverdienten Ruhestand ging, wurde sein Unternehmen samt Mitarbeiter eingegliedert, sodass auch die Kunden weiterhin gewohnt zuverlässig betreut werden konnten.

2012

Die vierte
Generation

Großen Familiensinn bewies der Entsorgungsbetrieb Hirzinger auch 2012. Denn seit diesem Jahr ist die vierte Generation („Urenkel“) mit von der Partie: Der gelernte Lkw-Mechaniker Christoph Hirzinger engagiert sich wie sein Vater Hans Junior mit Begeisterung im technischen Bereich.

2017

Frischer
Wind

2017 steigt noch ein weiterer Urenkel in den Betrieb ein: Marinus Schmid bringt seitdem frischen Wind und neue Ideen in den kaufmännischen Unternehmensalltag.

Marinus Schmid steigt ins Unternehmen ein

2018

Erweiterung des
Fuhrparks

Speziell für die Rohrreinigung innerhalb von Gebäuden wurde ein tiefgaragentaugliches Rohrreinigungsfahrzeug angeschafft, mit dem sämtliche Verstopfungen vom Küchenablauf bis zur WC-Sammelleitung beseitigt werden können. Für die Kanalinspektion ist das Fahrzeug mit Kameras und Ortungsgerät ausgestattet.

2022

Stabilität in
Krisenzeiten

Heute arbeiten 14 qualifizierte und engagierte Mitarbeiter mit 8 Fahrzeugen bei der Hans Hirzinger GmbH. Nur durch ihren motivierten Einsatz kann das Unternehmen solch Stabilität in der heutigen, schnelllebigen Zeit halten. Dank eines geplanten Neubaus in der Nähe der Kläranlage Rosenheim sind die Voraussetzungen für eine Fortsetzung der langen Unternehmenstradition mehr als gegeben.